Hausboot Schwanennest

Houseboat - Holiday at the Teichquartier

If you are looking for an unusual place - a so-called "secret place" - you have to come to our place. The Teichquartier stands for a new living experience and the feeling of having everything in a small space, living in the middle of nature, being very close to water and wildlife, embedded in a farm that is rarely found anymore - a carp farm, located in the south-east of Austria.



Urlaub am See: auf der Hausboot Terrasse

You can't get any closer to the water!

When the weather is nice, our small terrace invites you to sit down. Anyone who has been visited here by a kingfisher at breakfast, has fed a swan from hand or has watched the delicate, turquoise dragonflies doing their nuptial dance, will remember it forever. And very brave swimmers can jump into the pond directly from the boat.

Cook, eat and chill out

Our "blue saloon" has everything you need to live. The "galley" is equipped with a two-plate cooker, refrigerator and coffee machine. As on any real boat, the dishes have to be washed by hand. A kitchen island combines worktop and dining area. On the other side, a recliner that can be pulled out as a single bed and a reading chair invite you to linger. Three large panoramic windows offer a good all-round view of all the animals moving around on and in the water.

Hausboot übernachten: die Schlafkoje

Off to the bunk

The cosy bed for two invites you to sleep and dream. You lie comfortably on a thick, 1.40 metre wide latex mattress. There are drawers under the bed where you can store all kinds of things. A wardrobe completes this small bedroom. In the early summer months, a frog concert lulls you to sleep. Here you feel like a swan chick in its warm nest.

free availabilities and prices
Teichquartier Hausbootvermietung: Michaela Winkler, Hubertus Rothermann

Your hosts

Just this much about us: Hubertus is a fish farmer with passion. Michaela is a coach and counsellor with heart and soul. It is best to ask us about our personal life story when you are our guests. We want to share the wonderful pond landscape with other people and create memories. The Teichquartier can be a place where people can come to rest and feel the heartbeat - their own and that of nature. Anyone who wants to be close to nature and can recognise happiness in small things is in exactly the right place with us and is very welcome. The time with us should be an incentive to come into balance and to stay in balance - for our guests as well as for us.

Standort vom Teichquartier Urlaub am See

All carp or what?

For more than 50 years, carps have been farmed here. According to the latest research, fish have probably been kept in this very landscape since around 1000 to 800 years before the birth of Christ. The unique thing about this area is that it is still a successful business and yet the natural landscape is almost untouched - with more than 80 species of birds. This paradise is at your disposal during your stay.

Location

Feel the heartbeat - of you and of nature!

Nature lovers will feel completely at home here. Walks around the entire pond landscape invite you to immerse yourself into the world of all the animals living near the water. Hubertus is at your disposal with all his knowledge - he will gladly take time for a guided tour. But there is also plenty to see while staying in the houseboat: Ducks, swans or the kingfisher come to visit and hundreds of water frogs sing you to sleep. If you are looking for time out, want to find inner peace and enjoy the simple things, you will feel completely at home in the Teichquartier.

Hausboote in Kirchberg an der Raab

Active and walking?

If you want to get even closer to the water, you can go for a canoe ride. And if you need even more exercise, you can grab one of our bikes and explore the area. A circular hiking trail with a total length of approx. 12 km begins a few metres from the houseboat. And our Kirchberg Seerosenbaad invites you to swim - free of charge for Teichquartier guests, of course. Our tip: if you do your laps early in the morning, you usually have the beautiful water areas all to yourself!

Hausboote in Kirchberg an der Raab

What else is there to see:

Kirchberg, the village on the edge of which our houseboat is located, is a lively place that has a lot to offer to guests: several good restaurants, cafes, supermarkets, hairdressers, sports, wellness and much more. Styria has developed into a real jewel with many great excursion destinations in the last decades. Here you can practice a wide variety of sports, experience cultural highlights, indulge in culinary delights, visit interesting production facilities, explore Graz or go on impressive nature hikes.

Hausboot Schwanennest

Hausbooturlaub im Teichquartier

Wer einen außergewöhnlichen Platz sucht – einen sogenannten „secret place“ – ist bei uns genau richtig. Das Teichquartier steht für ein neues Wohnerlebnis und die Erfahrung, auf kleinem Raum alles zu haben, mitten in der Natur zu leben, ganz nah am Wasser und an wildlebenden Tieren zu sein, eingebettet in einen landwirtschaftlichen Betrieb, wie es ihn nur noch selten gibt – eine Karpfenzucht.





Urlaub am See: auf der Hausboot Terrasse
Näher am Wasser geht nicht!

Bei schönem Wetter lädt unsere kleine Terrasse zum Sitzen ein. Wer hier einmal beim Frühstück von einem Eisvogel besucht wurde, einen Schwan aus der Hand füttern oder feingliedrigen, türkisfarbigen Libellen beim Hochzeitstanz zusehen durfte, wird noch ewig daran denken. Und ganz mutige Schwimmer können direkt von hier in den Teich hüpfen.

Kochen, essen und chillen

In unserem „blauen Salon“ ist alles vereint, was Ihr zum Leben braucht. Die „Kombüse“ ist mit einem Zwei-Platten-Herd, Kühlschrank und Kaffeemaschine ausgestattet. Wie auf jedem echten Boot muss das Geschirr von Hand gespült werden. Eine Kücheninsel vereint Arbeitsplatte und Essbereich. Auf der anderen Seite laden ein Liegesessel, der als Einzelbett ausgezogen werden kann und ein Lesesessel zum Verweilen ein. Drei große Panoramafenster bieten eine gute Rundumsicht auf all die Tiere, die sich am und im Wasser bewegen.

Hausboot übernachten: die Schlafkoje
Ab in die Koje

Das gemütliche Kuschelbett für zwei lädt zum Schlafen und Träumen ein. Ihr liegt wohlgebettet auf einer dicken, 1,40 Meter breiten Latexmatratze. Unter dem Bett befinden sich Schubladen, wo Ihr alles Mögliche verstauen könnt. Ein Kleiderschrank ergänzt diesen kleinen Schlafraum. In den Frühsommermonaten wiegt Euch ein Froschkonzert in den Schlaf. Hier fühlt Ihr Euch wie ein Schwanenküken in seinem warmen Nest.

freie Verfügbarkeiten und Preise
Teichquartier Hausbootvermietung: Michaela Winkler, Hubertus Rothermann
Eure Gastgeber

Nur so viel zu uns: Hubertus ist Fischzüchter aus Leidenschaft. Michaela ist mit Herz und Seele Lebens- und Sozialberaterin. Zu unserer persönlichen Lebensgeschichte befragt Ihr uns am besten selbst, wenn Ihr einmal unsere Gäste seid. Wir möchten die wunderbare Teichlandschaft mit anderen Menschen teilen und Erinnerungen schaffen. Das Teichquartier kann ein Ort sein, an dem Menschen zur Ruhe kommen und den Herzschlag spüren können – den eigenen und den der Natur. Wer der Natur nahe sein möchte und das Glück im Kleinen erkennen kann, ist bei uns genau richtig und herzlich willkommen. Die Zeit bei uns soll Anregung sein, in Balance zu kommen und zu bleiben – für unsere Gäste genauso wie für uns.

Standort vom Teichquartier Urlaub am See
Alles Karpfen oder was?

Seit über 50 Jahren werden hier bei uns Karpfen gezüchtet, die lebend weiterverkauft werden. Neuesten Untersuchungen zufolge wurden wahrscheinlich in genau dieser Landschaft bereits seit ca. 1000 bis 800 Jahren vor Christi Geburt Fische gehalten. Einzigartig ist, dass hier nach wie vor betriebswirtschaftlich erfolgreich gearbeitet wird und dennoch eine fast unberührte Naturlandschaft besteht - mit mehr als 80 Vogelarten. Dieses Paradies steht Euch während Eures Aufenthaltes zur Verfügung.

Standort
Google Maps
Spüre den Herzschlag – von dir und der Natur!

Naturmenschen werden sich hier rundum wohlfühlen. Spaziergänge um die gesamte Teichlandschaft laden dazu ein, in die Welt der am Wasser lebenden Tiere einzutauchen. Hubertus steht Euch mit seinem gesamten Wissen zur Verfügung – gerne nimmt er sich Zeit für eine Führung. Aber auch im Hausboot gibt es viel zu sehen: Enten, Schwäne oder der Eisvogel kommen zu Besuch und hunderte Wasserfrösche singen Euch in den Schlaf. Wer eine Auszeit sucht, innere Ruhe finden möchte und das Einfache genießen kann, wird sich im Teichquartier rundum wohlfühlen.

Hausboote in Kirchberg an der Raab
Aktiv und zu Fuß?

Wer dem Wasser noch näher kommen möchte, kann eine Runde mit dem Kanu drehen. Und wer noch mehr Bewegung braucht, darf sich eines unserer Räder schnappen und die Gegend erkunden. Wenige Meter vom Hausboot entfernt beginnt ein Rundwanderweg mit insgesamt ca. 12 km Länge. Und unser Kirchberger Seerosenbad lädt zum Schwimmen ein – für Teichquartier-Gäste selbstverständlich gratis. Unser Tipp: wer früh morgens seine Bahnen zieht, hat die schönen Wasserflächen meist ganz für sich alleine!

Hausboote in Kirchberg an der Raab
Was es sonst noch zu sehen gibt:

Kirchberg, der Ort an dessen Rand unser Hausboot liegt, ist ein lebendiger Ort, der Gästen viel bieten kann: mehrere gutbürgerliche Restaurants, Cafes, Supermärkte, Friseur, Sport, Wellness und vieles mehr. Die Steiermark hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem echten Juwel mit vielen tollen Ausflugszielen entwickelt. Hier könnt Ihr die verschiedensten Sportarten ausüben, kulturelle Highlights erleben, euch kulinarisch verwöhnen lassen, interessante Produktionsbetriebe besuchen, Graz erkunden oder eindrucksvolle Naturwanderungen machen.